Effiziente Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung Google Ranking

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Da wir unsere Leistungen immer auf Ihre Anforderungen und WĂŒnsche anpassen möchten, entwickeln wir gerne mit Ihnen gemeinsam die fĂŒr Sie optimale Lösung. Treten Sie einfach mit uns in Kontakt und berichten Sie von Ihrem Projekt und Ihren Anforderungen. 

Vorteile und Notwendigkeit der SEO-Optimierung

Verbessern Sie Ihre WettbewerbsfÀhigkeit

Viele Ihrer Wettbewerber werden im SEO-Bereich bereits tÀtig sein, beginnen Sie daher noch heute mit der Optimierung um auch morgen gefunden zu werden!

Langfristige Kosteneffizienz

Hohe Kosteneffizienz aufgrund von hoher Reichweite, großer FlexibilitĂ€t sowie sehr hoher Zielgruppengenauigkeit.

Erreichen Sie potenzielle Neukunden

Nutzen Sie SEO-Optimierung um mehr Suchvolumen auf Ihre Seite zu leiten und dadurch mehr Kunden und mehr Umsatz zu generieren.

Nachhaltige Werbemaßnahmen

Im Gegensatz zu vielen anderen Werbemaßnahmen ist die SEO-Optimierung sehr Nachhaltig. Erst einmal erlangte Top-Positionen können nur schwer streitig gemacht werden.

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80% der Suchmaschinennutzer betrachten nur die erste Ergebnisseite

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70% aller Klicks entfallen auf die ersten drei Suchergebnisse

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Unser BĂŒro

Weender Landstraße 3-7, 37073 Göttingen

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1. Die Grundlage der Suchmaschinenoptimierung ist immer die Analyse

Um eine Homepage optimieren zu können, gilt es zu analysieren, welche Bereiche optimiert werden sollen. FehleraffinitĂ€t lĂ€sst sich oftmals bei der Nutzung von Keywords und Backlings im Bereich der OffPages wahrnehmen. Die Unterschiede von Websites und Branchen gilt es zu berĂŒcksichtigen, daher gibt es keinen Algorithmus, der sich immer anwenden lĂ€sst. Um bei Google und anderen Suchmaschinen oben gelistet zu werden, muss man daher möglichst individuell arbeiten.

Die SEO-Suchmaschinenoptimierung fruchtet nur dann, wenn im Vorhinein die persönlichen Ziele einer SEO-Analyse unterlaufen. Kostenlose SEO Ranking Tools stehen Ihnen hierbei zur VerfĂŒgung. In der Rubrik SEO Tools, finden Sie bei uns diesbezĂŒglich UnterstĂŒtzung.

Die richtigen Keywords sind der SchlĂŒssel fĂŒr effizientes SEO!

Die richtigen SEO-Keywords sind elementarer Bestandteil des Prozesses, daher sollte im ersten Schritt ein Keyword-Check stattfinden. Fragen Sie sich hierbei:

Welche Keywords benutzen Leute beim Suchen meines Produkts / meiner Dienstleistung? Mit welchen Suchbegriffen hole ich meine potentiellen Kunden ab? Hilfreich kann hierbei eine Konkurrenzanalyse sein, um herauszufinden, welche Keywords Mitbewerber bei Suchmaschinenoptimierung nutzen.

Nehmen Sie die Perspektive von zum Beispiel Freunden und Verwandten ein, um nachzuempfinden, ĂŒber welche SEO-Keywords diese nach Ihnen suchen, oder befragen Sie diese.

Bestimmte Keywords bringen mehr oder weniger Aufwand und Konkurrenz mit sich. Um SEO-Keywords einordnen zu können, werden diese in zwei Arten kategorisiert.

  • Short Tail Keywords: allgemeingehaltene kurze SchlĂŒsselbegriffe.
  • Long Tail Keywords: lange ausfĂŒhrliche SchlĂŒsselbegriffe. Long-Tail-Keywords ermöglichen oft ein besseres Ranking bei gĂ€ngigen Suchmaschinen zu erzielen. Ursache dessen, ist die Menge an Konkurrenz. Als Beispiel: Die Optimierung des Keywords „Autoreifen“, bringt eine große Menge an Mitbewerbern mit sich. Optimieren Sie diesen Begriff mit einer spezifischen Erweiterung, die Sie von der Konkurrenz abhebt, wie der Stadt Ihrer Ansiedlung, wird die Konkurrenz reduziert.
  • Bei einer effektiven Suchmaschinenoptimierung, gilt es zu beachten nicht zu spezifisch zu werden beim Verwenden von Long Teil Keywords und das Suchvolumen im Blick zu behalten. Die Balance zwischen den Arten von Keywords zu finden und zu definieren ist der SchlĂŒssel zu einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung

Die ausfĂŒhrliche Analyse entscheidet ĂŒber den Erfolg eines Suchmaschinenoptimierung-Plans

Nachdem Sie raus gefunden haben, welche Ziele mit Ihrer Suchmaschinenoptimierung erreicht werden sollen, welche Verbesserungen und VerĂ€nderungen vorgenommen werden mĂŒssen, kann eine erfolgreiche SEO-Strategie ausgearbeitet werden. Wenn Ihre Seite sukzessive ein verbessertes Ranking bei Suchergebnissen aufzeigt, wird Ihnen bewusst, wie elementar eine Suchmaschinenoptimierung fĂŒr Ihre Website ist.

Agentur fĂŒr Suchmaschinenoptimierung aus Goettingen

2. Die eigene Persönlichkeit und AuthentizitÀt sind die Basis

  • Die Besucher der Website sind nicht Suchmaschinen, sondern Menschen. Die eigene Persönlichkeit und AuthentizitĂ€t miteinfließen zu lassen ist Grundbedingung, um Besuchern den WohlfĂŒhleffekt zuteilwerden zu lassen. Negativbeispiele gibt es unzĂ€hlige. Wenn der Besucher einfach ein schlechtes GefĂŒhl bei einer Website hat, wird zwangslĂ€ufig die SeriositĂ€t infrage gestellt. Daher mĂŒssen die Menschen auf der GefĂŒhlsebene abgeholt werden. Oftmals lĂ€sst sich nicht einmalgenau benennen, weshalb man ein schlechtes GefĂŒhl bei einer Website hat. Das Extra, das hierbei den Unterschied macht, ist tatsĂ€chlich meist die eigene IdentitĂ€t und AuthentizitĂ€t.
  • Diese beiden Eigenschaften zu besitzen reicht allerdings nicht aus. Wie kann man diese im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung auch an die Besucher vermitteln?

  • Das Grundkonzept muss schlĂŒssig sein. Zudem ist der organische Aufbau von Social Media Kontakten und Backlinks zielfĂŒhrend.

  • AuthentizitĂ€t ist aber nicht nur fĂŒr Besucher notwendig. Auch Google Algorithmen und Crawler sollen herausfinden, wie authentisch und hilfreich die Website in Bezug auf bestimmte Thermen ist. Neben Crawlern werden auch Menschen genutzt, um zu beurteilen welchen qualitativen Wert die Website Nutzern bietet. Versucht man Kontakte und Backlinks innerhalb kurzer Zeit zu kaufen, wird das erkannt und bestraft.
  • Ebenso werden Seiten, die Content und Strukturen der Website rein funktionell aufbauen und somit fĂŒr Menschen ungeeignet sind durch Verlust an effektiver Sichtbarkeit sanktioniert. Der zentrale Bestandteil Ihrer Optimierung sollte der Nutzer sein und wie Sie themenspezifisch einen seriösen und authentischen Mehrwert bieten, um bei SEO Rankings positiv abzuschneiden.
  • Vermeintliche „SEO-Wunder-Hacks“, welche teilweise als valide SEO-Optimierung gepriesen werden, sollten Sie nicht vom wirklich Fundamentalen ablenken. Black-Hat-Techniken, wie diese Vorgehensweisen genannt werden, sind kontraproduktiv fĂŒr das Abschneiden bei SEO Rankings. Obwohl anfangs oftmals ein AufwĂ€rtsschub verzeichnet wird, werden diese Nutzer mittel- bis langfristig die negativen Konsequenzen durch Suchmaschinen verzeichnen.
  • Qualitative Inhalte, der Verzicht auf Spam und die sinnvolle Nutzung von Social Media Kontakten, sind seriöse Vorgehensweisen bei SEO-Optimierung. Nur so erreichen Sie auch langfristig die gewĂŒnschten Resultate und vermeiden unnötigen Ärger mit Google und Co.

3. Erstellung von qualitativ hochwertigem Content ist unumgÀnglich!

Die wichtigste Komponente von Suchmaschinenoptimierung ist Content und wird es auch zukĂŒnftig sein. Betrachtet man die beiden „Zielgruppen“ Nutzer und Crawler, erklĂ€rt sich schnell der Wert. Textinhalte, Informationswert und anderer Content ist maßgeblich daran beteiligt, wie lange und wie gern menschliche Nutzer auf Ihrer Website verweilen und wie aktiv damit interagiert wird. Branchenspezifische Charakteristika sollten Sie evaluieren, um auszumachen, welcher Content hochwertig ist.Wie sieht guter Content aus?

  • Mehrwert:
    Konsumenten die Ihre Website besuchen, suchen nach Informationen. Diese sollten Sie liefern können. Rein fachliche Inhalte die darauf ausgelegt sind eine Mindestanzahl an Keywords zu enthalten werden nicht als angenehm lesbar empfunden. Das wiederum wirkt sich negativ auf das Abschneiden im Ranking aus.
  • Abheben von Konkurrenz:
    Werden Inhalte dupliziert, Meta-Tags (also Meta Title und Meta Description) und Texte, erkennt Google dies und wird negative Konsequenzen einleiten, da der Mehrwert fĂŒr Nutzer nicht da ist.
  • Aufmerksamkeit generieren:
    Emotionen können durch beispielsweise einer Entstehungsgeschichte erzeugt werden. Die Aufmerksamkeit des Lesers gilt es nutzend zu machen. Emotionen können hierbei hilfreich sein. Auch ein konsequenter Informationsfluss sollte erzeugt werden. Hilfestellung bei der Frage, wie man Spannung erzeugt können Freunde, Bekannte, oder SEO-Storytelling Tools und Strategien bieten.
  • Themen- und Kundenspezifizierung:
    Keyword Analysen und andere Rankingtools dienen dazu, dem Kunden den grĂ¶ĂŸtmöglichen Nutzen bieten zu können. Überlegen Sie daher, wie Ihre Zielgruppe aussieht und welcher SEO-Content hier einen Mehrwert bietet. Aktuelle branchenspezifische Entwicklungen sollte man mit einfließen lassen.
  • Struktur:
    FĂŒhlt sich der Nutzer auf der Website verloren und weiß nicht, wie er an fĂŒr ihn/sie relevante Informationen gelangt, ist der Content nicht sinnvoll strukturiert. AufzĂ€hlungen, kurze und bĂŒndige Texte und passende Überschriften steigern die AttraktivitĂ€t Ihrer Website.
  • Die Art des Schreibens:
    Rechtschreibfehler, falsche Grammatik und eine uninspirierte ErzÀhlweise werden Nutzer nicht mitnehmen. Die Wahrnehmung Ihrer SeriositÀt ist an diese Komponenten gebunden.

Wer sich auf seine Inhalte fokussiert, wird im weiteren Verlauf von SEO-Kampagnen den Nutzen wahrnehmen. Inhalte haben bei Crawlern und Algorithmen von Suchmaschinen einen hohen Stellenwert. Die Inhalte sollten aktuellen Entwicklungen mit Blick auf Relevanz fĂŒr Nutzer aufgreifen. Inhaltliche Relevanz wird gefördert von Crawlern. Sind Texte auf reiner SEO-Ebene verfasst, wird das Ziel verfehlt und das SEO Ranking leidet darunter.

4. Die technische Komponente

Die Platzierung im Ranking hĂ€ngt nicht allein von Suchmaschinenoptimierung ab. Auch die technische Komponente gilt es zu berĂŒcksichtigen. URL Struktur und Weiterleitungen sollten gut koordiniert und korrekt sein. Absehen sollten Sie hierbei definitiv von Session IDs und Parameterketten. Technisch korrekte SEO Einstellungen werden Ihnen helfen bei Google und anderen Suchmaschinen ein besseres Ranking einzunehmen.Lange Ladezeiten auf Ihrer Homepage wirken sich ebenfalls negativ auf das Ranking aus.
Daher sollten Sie große Bilddateien, fehlende Komprimierung vermeiden, da diese den Aufbau Ihrer Seite im Browser enorm verlangsamen. Dauert der Aufbau einer Website zu lange, springen viele Nutzer ab, empfinden dies unter UmstĂ€nden als unseriös und informieren sich bei der Konkurrenz. Dessen sind sich Suchmaschinen wie Google bewusst, daher sind schnelle Websites im SEO Ranking auch weiter vorne bei Suchergebnissen.

GrundsĂ€tzlich lassen sich folgende Tipps fĂŒr die URL-Erstellung im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung festhalten:

  • Setzen Sie auf Kleinbuchstaben: Wir empfehlen fĂŒr Ihre URLs keine Großbuchstaben zu nutzen.
  • Kurz und prĂ€gnant: WĂ€hlen Sie ihre URLs so simple und dennoch aussagekrĂ€ftig. Ausschweifende Formulierungen oder unnötige FĂŒllwörter sind fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung nicht von Vorteil.
  • Keine Umlaute oder Sonderzeichen: Da viele Browser Sonderzeichen nicht darstellen können, dĂŒrfen diese nicht in Ihrer URL auftauchen. Dies gilt auch fĂŒr Umlaute Ă€ und ö. Ersetzen Sie diese stattdessen mit ae und oe.
  • Keine Leerzeichen: Da in URLs keine Leerzeichen erlaubt sind, sollte man Bindestriche nutzen, um Wörte zu trennen. Auf diese Weise ist  Ihre URL leichter lesbar und trĂ€gt somit fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung bei.
  • Relevante Keywords: WĂ€hlen Sie ihre Keywords und SchlĂŒsselbegriffe so konkret, dass sowohl der Nutzer, als auch die Crawler genau wissen, welches Thema Ihre Unterseite hat.

5. Den Crawler analysieren und fĂŒr Suchmaschinen optimieren

Crawler sind Programme, die Suchmaschinen bei der Erfassung und Einstufung von Websites helfen, indem Inhalte und Aufbau analysiert werden. Im Online Marketing wird unter dem Begriff der Suchmaschinenoptimierung oder Google Optimierung das Steigern der AttraktivitĂ€t fĂŒr Crawler verstanden. Alle Websites die von Suchmaschinen gefunden werden, werden in einem Index zusammengefasst, um die QualitĂ€t der Seite einstufen zu können.

Der Crawler muss bei Maßnahmen zu Suchmaschinenoptimierung im Blick behalten werden, sowie dessen Funktionsweise. Meta Discription, technische Funktion und sinnvolle Keywords sind bei der Suchmaschinenoptimierung in Hinblick auf Crawler zu berĂŒcksichtigen.Crawler lassen sich auch im OnPage Bereich unterstĂŒtzen. Beispielsweise lassen sich XML-Sitemaps erstellen, Bilder durch ALT-Tags lesbar machen oder Programmierungshilfen einbetten um der Website eine Struktur zu verleihen.

In unserem SEO-Tutorial finden Sie konkrete Methoden und Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung auf Google und wie Crawler Ihre Website höher einstufen.Der Fokus sollte dabei nicht einzig auf den Crawler gelenkt werden, denn der menschliche Besucher hat einen ebenso hohen Wert. Bei der Optimierung sollte man sich in erster Linie auf den Nutzer konzentrieren. Da die Crawler und Ranking-Algorithmen darauf abzielen Nutzerverhalten zu imitieren und nutzend zu machen, sind die Unterschiede nicht allzu gravierend.

6. Die Struktur um Nutzer und Bots zu Leiten

Struktur ist Grundbedingung um Nutzern helfen sich zurecht zu finden und Chaos zu vermeiden. Voraussetzung dafĂŒr ist das VerstĂ€ndnis der eigenen und externen Prozesse, ZusammenhĂ€nge und Sachverhalten.Die grundlegende Struktur wirkt sich auf Ihre ganze Website aus und sollte dementsprechend stringent sein. Essentiell hierfĂŒr: Meta-Daten, Texte, Navigation, Aufbau, Verlinkungen, sowie technische Programmierung. Die Struktur wird vom Crawler analysiert, ist allerdings auch fĂŒr Nutzer unumgĂ€nglich.

Die folgende Anleitung wird Ihnen Hilfestellung bieten, wie sich Suchmaschinenoptimierung in Bezug auf Texte und Aufbau strukturieren lÀsst.

6 Schritte um Ihre Website fĂŒr SEO-Optimierung zu strukturieren

  1. Nutzen Sie zum Einstieg Möglichkeiten wie Mindmaps um alle Aspekte einer guten Struktur zu sammeln und skizzieren.
  2. Themengebiete und Bestandteile kategorisieren und miteinander verbinden. Haupt und Unterkategorien nach Meta Angaben prĂŒfen. Analysieren Sie Abfolgen von Arbeitsschritten und Frageketten, die Sie beispielsweise in ein FAQ einbinden können. Auch hierbei sollten Keywords.
  3. FĂŒhren Sie ein Benchmark durch und sammeln Erkenntnisse, indem Sie die SEO-Vorgehensweise anderer Websites analysieren mit Blick auf OnPage Maßnahmen.
  4. Die Anpassungsmöglichkeiten und Anwendungsbreite ist ein guter Indikator fĂŒr die Sinnigkeit Ihrer Struktur. Lassen sich neue Kategorien und Produkte problemlos einbinden? Dann ist Ihre Struktur gut anwendbar.
  5. Auch beim Aufbau der URLs sollten Sie die Struktur bedenken. Gute URLs lassen sich sowohl fĂŒr menschliche Nutzer, als auch Crawler besser nachvollziehen. Auch hierbei sollten Sie darauf achten Keywords und Meta Angaben richtig zu positionieren.
  6. Auch rechtliche Vorgaben gilt es bei der Strukturierung zu berĂŒcksichtigen. Impressum und Datenschutz sind sichtbar zu machen. Nutzen Sie Footer oder Header, um Rechtlichen und SEO-Kriterien gerecht zu werden.

Ressourcen die in Suchmaschinenoptimierung in Form von Struktur investiert werden, zahlen sich aus. Sowohl Crawler als auch Menschen werden dies schÀtzen zu wissen und Ihrem Ranking helfen.

7. Interne Links als SinnzusammenhÀnge

SinnzusammenhÀnge lassen sich auf Ihrer Website optimal durch interne Links herstellen. Dadurch können Sie das VerstÀndnis von Nutzern und Crawlern maximieren. Wenn Sie passende Themenblöcke, Produkte, Artikel erkennen, lassen sich diese gut verlinken. Google und andere Suchmaschinen nehmen diese Verlinkung wahr und hilft Ihrem Ranking. Zudem tendieren menschliche Nutzer dazu lÀnger auf Ihrer Website zu bleiben. Dadurch lÀsst sich Ihre SEO-Optimierung vorantreiben.

8. Externe Links und Empfehlungen

Sowohl OnPage, als auch OffPage Maßnahmen helfen Ihrem Ranking. Die Domain von Websites wird von Suchmaschinen auch nach Backlinks analysiert und bemessen. Der Linkaufbau zu Ihrer Website sollte im Website Marketing eine wichtige Rolle spielen.

Die PrĂ€misse fĂŒr OffPage- und Baklink-Maßnahmen ist auch hier SeriositĂ€t. Achten Sie darauf, mit welchen Websites Sie extern verlinken, da der Algorithmus die Website weiterhin als relevant erachtet. Sind Ihre Backlinks mit Spam, oder nicht-themenrelevanten Websites Websites vernetzt, schaden Sie sich schnell im SEO Ranking. Der organische Aufbau ist auch hier notwendig. Ähnlich wie bei der Keyword Analyse, gibt es Anbieter, die Ihnen mit der Möglichkeit von Backlink-KĂ€ufen schnelle und einfache Resultate versprechen. Doch auch hierbei wird Google dieses Vorgehen abstrafen. Seien Sie also wĂ€hlerisch bei der Auswahl Ihrer SEO Links.
Je qualitativ hochwertiger Ihr eigener Content ist, desto einfacher und automatischer wird die Vernetzung durch Backlinks. Nutzer werden Ihre Relevanz themenspezifisch wahrnehmen und sich eigenstÀndig verlinken. Somit wird Ihre Sichtbarkeit durch ein gutes Fundament automatisch verbessert.

Search Engine Optimization (zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung) ist auch vom Agieren mit dem Ankertext verknĂŒpft. Der Ankertext ist mit dem Link zur Website hinterlegt. Die Platzierung von Links entscheidet auch ĂŒber Relevanz. Eine Verlinkung zu einem Fließtext ist wertvoller, als die zu einem Footer beispielsweise.

9. Erfassen Sie Ihre Zielgruppe und richten Sie Ihre Suchmaschinenoptimierung danach aus

Ihre Produkte oder Dienstleistung richtet sich an ein bestimmtes Kundensegment, selbiges sollte fĂŒr Ihre Website gelten. NĂŒtzliche Hilfestellungen können Social-Media-KanĂ€le und Ähnliches sein. Überall wo es zum Austausch Ihrer potentiellen Kunden kommt, können Sie relevante Aspekte aufgreifen. Eigene Accounts bieten sich hier an um als Unternehmen den direkten Kontakt zur Zielgruppe herzustellen. Die Struktur Ihrer Website sollte also auf die Anforderungen von menschlichen Nutzern, Crawlern und Suchvolumen angepasst sein, unter der PrĂ€misse, wertvollen Content fĂŒr Ihre spezifische Zielgruppe zu liefern.

SEO-Optimierungsmaßnahmen sollte man stetig analysieren. SEO-Analyse Tools bieten Informationen ĂŒber Conversion Rates (auf wie viele Klicks folgt ein Kauf) und beispielsweise das Konsumentenverhalten auf Ihrer Website, zum Beispiel wie viel Zeit durchschnittlich hier verbracht wird. Dadurch können Sie den Nutzen Ihrer eigenen Website analysieren und die BedĂŒrfnisse der Kunden besser verstehen. Uhrzeiten, Herkunft, prĂ€ferierte Keywords, all dies bietet Hilfestellungen. Google Analytics ist ein kostenfreier Service, der den Einstieg in diese Thematik vereinfacht und einen Zugang schaffen kann.

10. Aktuelle SEO-Entwicklung im Auge behalten

Websiteentwicklung und Search Engine Optimizing (zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung) sind eine Thematik, die sich im stetigen Wandel befindet. Der „Google-Algorithmus“ wird nicht bekannt gemacht, somit ist nie ganz nachvollziehbar, welche Gewichtung in Bezug auf Keywords derzeit vorgenommen wird. Suchmaschinen sind darauf ausgelegt den Nutzen fĂŒr Nutzer zu maximieren und dahingehend werden Algorithmen stetig geĂ€ndert.

Diese Entwicklung giltes wahrzunehmen und zu verfolgen um erfolgreich SEO-Marketing betreiben zu können. Jede Website wird einer stetigen PrĂŒfung unter BerĂŒcksichtigung der Kriterien unterzogen. Um dauerhaft in Rankings positiv abzuschneiden und um zu vermeiden nicht noch an Relevanz zu verlieren, sollte man das Thema nie als abgeschlossen erachten. Marktentwicklung wirkt sich natĂŒrlich auch auf SEO aus. Trends und Neuerungen aus dem Vorjahr haben nicht dieselbe Relevanz. Entwicklungen außerhalb des Webs gilt es daher ebenso zu beobachten.

11. Geduld als Notwendigkeit & Tugend

Seriöse SEO-Maßnahmen erfordern zeitliche Entwicklung, bis diese im SEO Ranking Sichtbar werden. Suchmaschinen wie Google passe Ihre Bewertungen erst nach einiger Zeit an, daher sollten Maßnahmen eine gewisse zeitliche Entwicklung eingerĂ€umt werden. Merke: Suchmaschinenoptimierung braucht seine Zeit!

Sollten Sie feststellen, dass Ihr Ranking nach unten korrigiert wird, können Sie ĂŒberprĂŒfen, ob Ihre SEO-Maßnahmen den Vorgaben entsprechen. ÜberprĂŒfen Sie regelmĂ€ĂŸig die Rankingentwicklung, ohne schnelle Resultate erzwingen zu wollen.

11. Besonderheiten der Mobile Suchmaschinenoptimierung

  • Responsive Webdesign als Faktor fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung: Unter dem Responsive Design versteht man das Websiten technisch so umgesetzt sind, dass diese auf allen erdenklichen EndgerĂ€ten – besondere Aufmerksamkeit wird hierbei der Desktop-, Mobile- und Tablet-Optimierung geschenkt – optimal abgebildet wird. Ziel ist es, dass alle Webseitenelemente sowohl optisch als auch funktionell fĂŒr die jeweilige BildschirmgrĂ¶ĂŸe hin optimiert werden. Auf diese Weise kann der Nutzer Ihre Seite auf seinem prĂ€ferierten EndgerĂ€t besuchen und mit Ihnen interagieren. Eben diese Interaktion wird von den Suchmaschinen analysiert und die positive Interaktion wirkt sich somit sehr positiv auf Ihre Suchmaschinenoptimierung aus.
  • AMP implementieren und nutzen: Mit AMP (kurz fĂŒr: Accelerated Mobile Pages) hat Google eine neue Technologie implementiert, die es Webdesignern ermöglicht besonders relevante Seiten so zu entwickeln, dass diese deutlich schneller mobil verfĂŒgbar sind. Da sich viele Besucher ihrer Seite nicht in einem WLAN-Netz befinden, profitieren diese Nutzer besonders von einer schnellen Ladezeit. Laut Google und anderen Suchmaschinen, ist die Ladezeit von Websites insgesamt, aber vor allem fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung von hoher Bedeutung.
  • Unterschiede zwischen mobiler und Desktop bezogener Suchmaschinenoptimierung : Insgesamt sollte man nicht strikt zwischen den beiden Arten der Suchmaschinenoptimierung unterscheiden. Es gilt bei beiden, den Mehrwert fĂŒr den Benutzer der Website in den Mittelpunkt zu stellen. Dennoch gilt es bei der mobilen Suchmaschinenoptimierung noch mehr Maßnahmen durch zufĂŒhren, die die lokale Suchmaschinenoptimierung weiter in den Fokus rĂŒckt.

12. Zusammengefasst: Keywords, SEO-Analysen, etc. Noch Fragen zu ihrer Suchmaschinenoptimierung?

Ihr Besuch auf unserer Website zeigt, dass Ihnen die Relevanz von Suchmaschinenoptimierung bewusst ist. Dieser Artikel, hat Ihnen hoffentlich anwendbare Möglichkeiten des SEO Managements aufgezeigt. Zusammenfassend lĂ€sst sich festhalten, dass eine fundierte SEO-Analyse anfangs unumgĂ€nglich ist, gerade mit Blick auf branchenspezifische Keywords. Bei der Rankingoptimierung ist die langfristige Entwicklung zu priorisieren, da kurzzeitige Resultate oftmals mit unseriösen Partnern und kontraproduktiven Konsequenzen einhergehen. OnPage und OffPage Optimierung sollten beide berĂŒcksichtigt werden und Backlings sollten auf nachhaltigen Content basieren, um von Suchmaschinen wie Google als seriöse und wertvolle Website betrachtet zu werden. Mittel- und langfristig wird ein gutes Abschneiden im Ranking mit diesen Vorgehensweisen unumgĂ€nglich sein.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihre Fragen bestmöglich geklÀrt hat und Sie nun ein GrundverstÀndnis entwickeln konnten, was Suchmaschinenoptimierung ist und wie Sie diese bestmöglich in die Entwicklung Ihrer Website implementieren können.

Falls weitere Unklarheiten entstehen, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns. Aufgrund des stetigen Wandels von Suchmaschinen Algorithmen und NutzerbedĂŒrfnissen, kann man nie eine Garantie fĂŒr Erfolg aussprechen und es passiert schnell, dass eine vermeintlich gute SEO-Strategie von Crawlern und Nutzern als das Gegenteil davon wahrgenommen werden. Bei Fragen zu den Themen SEO Optimierung, Google Analytics, SEA, Keyword Analysen, Conversion Rate und Conversion Optimierung, Social Media Management, Google Bewertungen, Suchmaschinen Algorithmen und Strategien zu nachhaltigen On- und OffPage Optimierungen, stehen wir Ihnen mit unserer zertifizierten SEO Agentur gerne zu VerfĂŒgung.

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