Was zeichnet gutes Webdesign aus?

Hi & Willkommen auf unserem Blog

wir freuen uns sehr, dass Du auf den Blog für Performance Marketing aufmerksam geworden bist.
Du möchtest dein Unternehen jetzt auch digital angemessen präsentieren und durch die vielfältigen Möglichkeiten des Performance Marketings profitieren?

Dann bist Du hier genau richtig! Wir vermitteln dir in unserem Blog interessantes und mehrwertstiftendes Wissen über alles rund um das Thema des digitalen Performance Marketing.

Grüße von Joofy´s Redaktionsteam

1. Modernes Webdesign: Eine Zusammenfassung

Wenn es um die eigene Website geht, für heutzutage kaum noch ein Weg an einem modernen Webdesign vorbei. Dabei ist dieses Thema sehr vielschichtig und umfasst eine Vielzahl von Bereichen und Aspekten, die es zu berücksichtigen gilt, um die idealen Voraussetzungen für den eigenen Erfolg im Internet zu schaffen. Die wichtigsten Bereiche sind dabei:

  • Ansprechende Gestaltung der gesamten Website
  • Mobile Optimierung/Responsive Webdesign
  • Pagespeed-Optimierung
  • Gewährleistung der Sicherheit der Website
  • Performance Optimierung

Da wir euch nicht mit einer ausführlichen Definition langweilen wollen, findet ihr diese auf der Seite von Hubspot. Die Kollegen bei Hubspot haben hier wirklich tolle Arbeit geleistet und geben euch einen tollen Überblick, auf was es bei dem Thema ankommt (hier sollten sich so manch andere Webagenturen, mal etwas abschauen).

2. Was zeichnet moderne Webagentur aus?

Die Ansprüche, die Nutzer an von ihnen besuchte Webseiten stellen, haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. So war es früher fast einzig und allein wichtig, dass das gesuchte Unternehmen überhaupt über eine Webseite verfügte und man dort die wichtigsten Informationen finden konnte. Heutzutage reicht eine derartige Internetpräsenz jedoch nicht mehr aus, um sich von der Konkurrenz abzuheben und potenzielle Kunden erfolgreich anzusprechen.

Dies ist zum einen darin begründet, dass inzwischen nahezu jedes Unternehmen zumindest über eine solche, rudimentäre Webseite verfügt und dies somit kein Alleinstellungsmerkmal ist. Zum anderen haben sich durch neue Technologien auch die Gestaltungsmöglichkeiten weiterentwickelt und die Erwartungen der Nutzer haben sich an diesen Fortschritt angepasst.

2.1 Allgemeine Ansprüche an Modernes Webdesign

So zeichnet sich eine professionell gestalte Webseite zwar immer noch dadurch aus, dass sie dem Besucher die notwendigen Informationen vermittelt. Jedoch ist es zusätzlich von entscheidender Wichtigkeit, wie diese Informationen dargestellt werden. Denn modernes Webdesign bedeutet vor allem eine ansprechende Gestaltung aller Bestandteile des Internetauftrittes.

Wichtige Ansatzpunkte, die es im Rahmen modernen Webdesgins zu berücksichtigen gilt, sind dabei unter anderem:

  • Das Auswählen geeigneter, optisch ansprechender Bilder
  • Die Gestaltung einzelner Funktionen und Elemente (Videos, Kontaktmöglichkeiten, etc.)
  • Eine gelungene, an die spezielle Zielgruppe angepasste Formulierung der verschiedenen Texte
Modernes Websign muss auf allen Endgeräten gut aussehen

2.2 Technische Ansprüche an professionelles Webdesign

Als Webagentur habe wir auch das technische Wissen

Ein weiterer aktueller und wichtiger Trend ist die Optimierung für mobile Endgeräte beziehungsweise das so genannte responsive Design.

Denn durch die starke Ausbreitung von Smartphones und Tablets findet ein großer Teil der Internetnutzung inzwischen über derartige Geräte statt. Dieser Umstand wird jedoch bei „klassischem“ Webdesign nicht ausreichend berücksichtigt. 

Das Ergebnis sind in diesem Fall meist Webseiten, die auf mobilen Endgeräten nicht korrekt angezeigt werden oder nur sehr umständlich zu nutzen sind. Dadurch werden viele Besucher und potenzielle Kunden abgeschreckt, bevor sie sich überhaupt mit den eigentlichen Inhalten befassen.

Genau hier setzt modernes, responsives Webdesign an. Dabei werden nicht nur verschiedene technische Maßnahmen genutzt, um deine Webseite auch auf mobilen Geräten anzeigen zu können.Vielmehr wird bei der Gestaltung deiner Webseite von Anfang an auch auf eine entsprechende Mobile-Optimierung geachtet, um eine optimale Darstellung deiner Website für jeden Besucher, unabhängig von seinem jeweiligen Endgerät, sicherzustellen. 

Denn nur, wenn du potenziellen Kunden ein möglichst positives Nutzererlebnis auf deiner Webseite bietest, besteht die Möglichkeit, sie erfolgreich zu tatsächlichen Kunden zu konvertieren.

Neben der Mobile-Optimierung und einer ansprechenden Gestaltung, achten wir als professionelle Webdesignagentur bei der Erstellung einer zeitgemäßen Webseite für dein Unternehmen selbstverständlich auch auf diverse weitere wichtige Faktoren, die in diesem Zusammenhang ebenfalls entscheidend sind.

Einer dieser Faktoren ist der Page speed, also die Zeit die vergeht, bis deine Webseite vollständig geladen ist. Eine zu lange Ladezeit kann dramatische Folgen für den Erfolg deines Internetauftrittes haben. Denn potenzielle Interessenten erwarten inzwischen, dass eine Seite innerhalb von wenigen Sekunden, oder am besten sofort, geladen wird, sobald sie diese aufrufen.

Dauert dieser Vorgang nur ein paar Sekunden zu lange, brechen viele Interessenten ihr Vorhaben wieder ab, noch bevor sie deine Seite überhaupt richtig besucht haben und du sie von deinen Leistungen überzeugen konntest.

Daher sorgen wir bei der Entwicklung deiner neuen Webseite dafür, die Ladezeiten so kurz wie möglich zu gestalten, damit Interessenten und damit auch potenzielle Kunden deine Webseite tatsächlich erreichen.

2.3 Besonderheiten für die Sicherheit deiner Webseite

Ein weiterer Aspekt, der im Zusammenhang mit modernem Webdesign eine wichtige Rolle spielt, ist die Sicherheit deiner Webseite. Denn nur wenn Interessierte Nutzer und ihre Daten vor Hackern und Viren geschützt sind, werden sie deine Webseite auch unbesorgt besuchen.

Zudem wird der Umgang mit Nutzerdaten durch eine Reihe von Gesetzen und Vorgaben sehr genau geregelt. Werden diese Vorgaben nicht eingehalten, kann dies zu kostspieligen Abmahnungen führen.

Nicht nur um dir diese Kosten zu ersparen, legen wir bei Joofy als professionelle Webdesignagentur stets besonderes Augenmerk auf die Sicherheit deiner Webseite. So erfüllen alle von uns erstellten Webseiten selbstverständlich die jeweils geltenden rechtlichen Bedingungen, um sowohl dir als auch deinen Besuchern und ihren Daten maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Du möchtest mit uns zusammenarbeiten?

3. Warum ein modernes Webdesign so wichtig ist

Eine professionell gestaltete Webseite ist insbesondere deshalb wichtig, da potenzielle Kunden in der heutigen Zeit zum Großteil über das Internet und dort meist über deine eigene Unternehmenswebsite mit deiner Firma in Kontakt kommen. Deine Internetpräsenz ist somit eine Art digitale Visitenkarte, die dein Unternehmen gegenüber den Besuchern repräsentiert. Dies gilt sowohl für den Erstkontakt mit Interessenten als auch für deine Stammkunden, die sich weiter über deine Leistungen oder Neuigkeiten zu deinem Unternehmen informieren wollen.

Ein optisch ansprechendes und zugleich funktionales Webdesign ist daher unerlässlich, um deine Kunden sowohl mit dem ersten Eindruck als auch im langfristigen und wiederholten Kontakt von dir und deinen Leistungen zu überzeugen.

Denn nur wenn du potenziellen Kunden in jeder Hinsicht ein möglichst positives Nutzererlebnis auf deiner Webseite bietest, besteht die Möglichkeit, sie erfolgreich zu tatsächlichen Kunden zu konvertieren.

4. Informations vs. Performance Webseite

Um die individuellen Anforderungen deines neuen Internetauftrittes bestmöglich zu erfüllen, legen wir zu Beginn unserer Arbeit gemeinsam fest, welche Ziele du mit deiner neuen Webseite verfolgst und welcher Website-Typ dafür am besten geeignet ist. Dabei hat sich für uns bei Joofy die Unterscheidung zwischen so genannten performance-optimierten Websites und Informationsseiten als zielführend erwiesen. Diese beiden Arten unterscheiden sich vor allem in ihrer grundsätzlichen Ausrichtung auf bestimmte Ziele und Aufgaben.

So bietet sich der Einsatz einer performance-optimierten Website besonders an, wenn du über die Website besonders viele Conversions erzielen möchtest, also beispielsweise möglichst viele Besucher zu zahlenden Kunden werden sollen.

Eine Informationswebsite hingegen dient weniger der Generierung von Conversions, sondern fungiert eher als digitale Visitenkarte deines Unternehmens. Diese Art des Internetauftrittes ermöglicht es dir, alle wichtigen Informationen zu deinem Unternehmen und deinen Leistungen übersichtlich und ansprechend gegenüber deinen potenziellen Kunden zu präsentieren.

Durch die Bestimmung des für dein Anliegen am besten geeigneten Website-Typs können wir bei der Gestaltung deiner Webseite noch präziser auf die jeweiligen Besonderheiten eingehen, um so ein optimales Ergebnis für dich sicherzustellen.

Performance // Präsenz // Professionell

Aufwendige Webseite mit mehr als 5 Unterseiten?

Performance // Präsenz // Professionell

One Pager, der alles Wichtige darstellt?

5. Online Shops als wichtiger Vertriebskanal

Abgesehen von der allgemeinen Wichtigkeit eines repräsentativen Internetauftrittes steigt seit einiger auch die Bedeutung von Online-Shops für viele Unternehmen immer weiter an.
Dies ist vor allem darin begründet, dass der Verkauf deiner eigenen Produkte sowohl für dich als auch für deine Kunden eine Vielzahl an Vorteilen bietet.

Denn mit Hilfe eines professionell gestalteten Online Shops hast du die Möglichkeit, Interessenten deine Produkte durch Fotos und ausführliche Beschreibungen übersichtlich zu präsentieren, dabei alle wichtigen Informationen zu vermitteln und die Produkte anschließend direkt zu verkaufen.

Dabei sind die entstehenden Kosten deutlich geringer als im Verkauf durch ein stationäres Ladengeschäft. Zusätzlich erreichst du mit deinem Online-Shop eine deutlich größere potenzielle Käuferschaft, da du nicht mehr regional begrenzt bist, sondern theoretisch einen globalen Markt bedienen kannst.

Von diesem vereinfachten, regional nicht begrenzten Verkaufsmöglichkeiten profitieren auch deine potenziellen Kunden, da sie nicht zu einer bestimmten Uhrzeit zu einem Laden kommen müssen, sondern jederzeit schnell und einfach deinen Online-Shop nutzen können, um die gewünschten Produkte zu kaufen.

Bei Joofy legen wir jedoch nicht nur großen Wert auf die Übersichtlichkeit und eine insgesamt hohe Nutzerfreundlichkeit deines Online-Shops, sondern richten uns bei der Erstellung des Shops auch immer an den Besonderheiten deiner Firma aus.

Unser Ziel ist es dabei, auch in diesem Bereich den Kontakt zwischen dir und deinen Kunden so authentisch wie möglich zu gestalten.

 Wenn du genau erfahren möchtest, wie wir für dich einen erfolgreichen Online-Shop gestalten können, nimm gerne direkt Kontakt zu uns auf.

6. Die Relevanz einer komplexen Webseite

Nachdem du nun alle Informationen über die Besonderheiten des modernen Webdesigns und die sich dadurch für dein Unternehmen bietenden Möglichkeiten erhalten hast, fragst du dich vielleicht, ob du denn heutzutage überhaupt einen großen, aufwendigen Internetauftritt brauchst.

Diese Frage lässt sich nicht allgemeingültig mit ja oder nein beantworten. Vielmehr kommt es darauf an, im Einzelfall genau zu analysieren, welche Art von Webseite am besten geeignet ist, um deine angestrebten Ziele zu erreichen. Daher beziehen wir im Rahmen der gemeinsamen Beratung, die am Anfang unserer Zusammenarbeit steht, sowohl die spezifische Situation deines Unternehmens als auch die Wünsche und Bedürfnisse deiner potenziellen Kunden in unsere Überlegungen mit ein. 

Ebenso gehört eine genaue Analyse der aktuellen Konkurrenzsituation zu den ersten Schritten, um auf Grundlage der gewonnen Informationen effizient die passende Website für dich zu entwickeln. Erst wenn all diese erforderlichen Informationen vorliegen, kann eine fundierte Entscheidung darüber möglich, wie komplex deine spätere Webseite aufgebaut sein muss, um deine Ansprüche optimal zu erfüllen.

Autor

Picture of Fynn Scheibe

Fynn Scheibe

Experte für Webdesign & Suchmaschinenmarketing

Vlog

Du hast Fragen zu dem Thema?

Dann meld dich doch bei uns - wir freuen uns auf dich!

Du hast eine Frage?

wir beantworten gerne all deine Fragen

Egal ob du eine Rückfrage hast, etwas nicht verstehst, du etwas anders siehst oder wir dir bei der Umsetzung deiner Projekte helfen sollen, schreib uns einfach und wir werden uns bei dir melden!